Matthias Pröfrock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pröfrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik B. •

Frage an Matthias Pröfrock von Hendrik B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Pröfrock,

es ist zwar kein Landesthema, dennoch hätte ich vor dem 27. März gerne gewusst, wie sie zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ stehen.

Mit freundlichen Grüßen,
H. Best

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Best,

die Idee klingt verführerisch, ich befürchte nur, sie wird uns keine Fortschritte bringen. Denn mit dem einheitlichen Betrag würden alle anderen Hilfen abgeschafft: Renten, Sozialleistungen, Steuervorteile gäbe es nicht mehr. Wollen wir wirklich Hilfen nicht mehr auf die Bedürftigen konzentrieren, sondern alle davon profitieren lassen? Menschen ihr sauer verdientes Geld abnehmen, um es ihnen dann per Transfereinkommen wieder zur Verfügung zu stellen?

Was würde das für die Bedürftigen bedeuten? Viele hätten weniger Geld zur Verfügung als heute, aktivierende Maßnahmen gäbe es keine mehr.

Mein Fazit ist daher: ein bedingungsloses Grundeinkommen ist nicht finanzierbar und es wäre auch nicht sozial.

Dr. Matthias Pröfrock