Mathias Papendieck
SPD
Frage von Maik L. •

Warum gab es das 9 euro ticket nicht mehr, am geld lag es nicht sodern an der Logistik und personal Mangel und technischefehler oder was anderes?

Sehr geehrter Herr Mathias Papendieck, mir hat das 9 Euro Ticket sehr gefallen, ich habe in meinem 50% Behinderten Ausweis keine Kennzeichen das ich mit RE und VBB und so fahren kann. War im Grunde eine sehr guter Gedanke. Und jetzt das aber, die Deutsche Bahn war dafür leider nicht ausgelegt von Berlin nach Frankfurt (O). Und auch die digitale Vernetzung weist Fehler auf in Anzeigen an den Digital Anzeigen und ich war gezwungen zu raten wo mein Zug fährt. Ein Ausländer oder geistig Behinderter Menschen hat da mehr seine Probleme. Ich mußte einem USA Bürger erklären wie er am Automaten sein 9 Euro Ticket mit sein Geld Karte kaufen konnte und wo es steht und was zu tun ist. Und es war sogar so das bei 10 euro ein ticket automat keine 1 euro Münzen mehr hatte also haben es viele genutzt und war finanziell und Werbe technisch ein erfolg. Aber die Deutsche Bahn war dafür noch nicht bereit, trotz vieler Gelder die Investitirt wurde. Wann ist die Bahn bereit eine alternative für das Auto?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich stimme Ihnen zu, dass das 9€-Ticket ein gutes Vorhaben war. Ich wünsche mir, dass der ÖPNV auch in Zukunft für alle bezahlbar bleibt und am besten komplett kostenfrei ist.

Wie Sie aber selbst beschreiben, muss dafür auch das Angebot verbessert werden. Daran arbeiten wir bereits.

Ab Dezember wird der RE1 von Frankfurt (Oder) bis Brandenburg (Havel) im 20-Minuten-Takt fahren. Mit dem letzten Nahverkehrsplan des Landkreises Oder-Spree wurde zudem eine Erweiterung des Angebots um 1,1 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr, die Modernisierung der Busflotte sowie der Straßenbahnen und der weitere barrierefreie Ausbau der Haltestellen beschlossen.

In den nun abgeschlossenen Verhandlungen wurde sich auf ein bundesweit gültiges Deutschlandticket für 49€ geeinigt. Das ist ein erster guter Anfang, ich persönlich wünsche mir jedoch ein bezahlbareres Ticket, insbesondere für Azubis und Rentnerinnen und Rentner. Daher werde ich mich auch weiterhin für günstiges ÖPNV einsetzen, in unserer Region und in ganz Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Papendieck