Fragen und Antworten

Portrait von Martina Stalleicken
Antwort von Martina Stalleicken
MLPD
• 20.09.2017

(...) Und der beruht darauf, dass ein winziger Teil der Menschheit den großen Teil ausbeutet und unterdrückt. Dazu gehört: Er eignet sich die unentgeltliche Arbeit der Frauen an, beutet sie in der Erwerbsarbeit doppelt aus (sprich 1/4 weniger Lohn) und "bedankt" sich dafür mit Sexismus, ökonomischer Abhängigkeit, Altersarmut. Wir brauchen eine Gesellschaftsordnung ohne Ausbeutung der menschlichen Arbeit und ohne Kettung der Frau an die bürgerliche Familienordnung. (...)

Portrait von Martina Stalleicken
Antwort von Martina Stalleicken
MLPD
• 01.09.2017

(...) 2002 hat die damalige SPD-Grüne-Regierung ein Gesetz zur Prostitution verabschiedet. Das Ergebnis: Deutschland ist zur europaweiten Drehscheibe geworden des sprunghaft angestiegenen Handels mit Frauen in der Zwangsprostitution, Prostitution ist rapide angestiegen, die Situation der darin arbeitenden Frauen kein Deut besser geworden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Martina Stalleicken

Ausgeübte Tätigkeit
CNC-Dreherin
Geburtsjahr
1979

Martina Stalleicken schreibt über sich selbst:

Portrait von Martina Stalleicken

Ich bin am 18. Februar 1979 in Mülheim an der Ruhr geboren, in Kettwig aufgewachsen und lebe seit 20 Jahren in Essen-Altendorf,.
Ich bin CNC-Dreherin und habe beim Gelenkwellenbau in Essen meine Ausbildung gemacht. Seitdem bin ich IG-Metallerin und habe als Jugendvertreterin mit meinen Kolleginnen und Kollegen einige Kämpfe geführt. Mein Mann baut Züge bei Siemens.
 
Viele Jahre habe ich ehrenamtlich im Jugendverband REBELL rebellische Kinder- und Jugendarbeit gemacht – Sommercamps geleitet und jeden Freitag die Kindergruppe „Rotfüchse“ in Altendorf durchgeführt.
 
Heute bin ich frauenpolitische Sprecherin der MLPD – eine wunderbare Aufgabe! Die Frauenpolitik der MLPD ist einmalig: 44% unserer Mitglieder und 45% unseres Zentralkomitees sind Frauen. Unsere Parteivorsitzende ist die erste Arbeiterin an der Spitze einer revolutionären Partei in Deutschland. Die MLPD ist die Partei der Befreiung der Frau im echten Sozialismus, einer Perspektive ohne Ausbeutung und Unterdrückung von Mensch und Natur.
 
Wirklicher Protest ist links. Die Regierungen der Welt rücken nach rechts, dem müssen wir etwas entgegensetzen! Besonders unerträglich ist, wenn die Verantwortlichen für Kriege, Armut und Umweltzerstörung – um von sich abzulenken - uns ständig neue „Schuldige“ dafür präsentieren: mal sind es die Hartz-IV-Empfänger, dann „die Griechen“, jetzt die Flüchtlinge. In Wirklichkeit ist das Hauptproblem dieser Welt der Kapitalismus, das wir gemeinsam überwinden müssen. Deshalb war die Zeit reif für den Aufbau des Internationalistischen Bündnisses: 16 Organisation und schon über 15.000 Einzelpersonen haben sich hier zusammengeschlossen, damit sich wirklich etwas ändert – von wegen man kriegt nicht drei unter einen Hut! Hier arbeite ich auch in der Plattform der Powerfrauen und -mädchen im Internationalistischen Bündnis mit.
 
Mutige Frauen haben sich schon viele Rechte erkämpft. Von einer wirklichen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau kann aber nicht die Rede sein. Auch in Deutschland: Was für bürgerliche Parteien „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ heißt, bedeutet für viele Frauen eine heftige Zerreißprobe. Der Kapitalismus eignet sich die unentgeltliche Arbeit der Frauen in Haushalt, Familie und Pflege an – und „bedankt“ sich dafür mit doppelter Ausbeutung der Erwerbsarbeit (sprich ¼ weniger Lohn), Sexismus, ökonomischer Abhängigkeit und Altersarmut. Ich erlebe aber auch den wachsenden mutigen Widerstand der Frauen der Welt. Gegen reaktionäre, faschistische und frauenfeindliche Regierungen gingen oft die Frauen als erste mutig in die Offensive. Auch deshalb bin ich begeisterte Courage-Frau und Weltfrau, war auf den Weltfrauenkonferenzen der Basisfrauen in Caracas 2011 und Kathmandu 2016 und habe zahlreiche Frauenpolitische Ratschläge mit vorbereitet. Mit meinen Courage-Frauen in Essen haben wir schon Vieles erfolgreich erkämpft.
 
Ich will mit meiner Kandidatur noch viel mehr Frauen (und Männer ;-) ermutigen, sich zu organisieren und gesellschaftliche Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.
 
Die Stimme für die Internationalistische Liste/ MLPD trägt dazu bei.
 
 
Vielen Dank für ihre Unterstützung,
Martina Stalleicken

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Essen III
Wahlkreis
Essen III
Wahlkreisergebnis
0,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
8