Martina Rade
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Rade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffi R. •

Frage an Martina Rade von Steffi R. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Rade,
als Anwohnerin der Bundesstrasse 101 (Marienfelder Allee) möchte ich Sie zu dem Strassenausbau befragen.
Wird im Rahmen der Strassenerneuerung auch an die Fussgänger, als Verkehrsteilnehmer gedacht? Meine Anmerkung als BVG- Benutzer: Die Endhaltestelle Stadtrandsiedlung der Buslinie 277 wurde in der Wendeschleife wunderschön ausgebaut. Es fehlt für die Wartenden BVG- Benutzer ein Wartehäuschen, für mich ist es nicht verständlich, warum das alte nicht wieder aufgebaut wurde. Diese Haltestelle wird häufig von Schülern und älteren Mitbürgern bei Regen und schlechtem Wetter benutzt, man steht ungeschützt am Strassenrand. Kann ich mit Ihrer Hilfe für solche Probleme rechnen?
Vielen Dank, viele Grüße
Steffi Rüttinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rüttinger,

vielen Dank für Ihre Frage. Den Ausbau der B 101 halte ich weiterhin für einen Fehler, der mit hohen Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner verbunden ist. Leider hat sich seinerzeit der Berliner Senat massiv für diesen Ausbau eingesetzt und alle Bedenken ignoriert. Angesichts der räumlichen Verhältnisse vor Ort sehe ich diese Entscheidung auch als ein Votum gegen den Fußgänger- und Radverkehr.

Ihren Hinweis zum fehlenden Wartehäuschen werde ich unmittelbar aufnehmen und über die zuständigen Stellen bei der BVG bzw. beim Verkehrssenat klären lassen. Bitte wenden Sie sich nochmals direkt an mich ( rade@gruene-ts.de ), damit ich Sie über den Fortgang informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Rade