Martina Rade
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Rade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Martina Rade von Andreas S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Rade,

Rundfunk/Fernsehen ist ja Laendersache. Gestatten Sie mir deshalb die Frage, was Sie gegen die unsinnige GEZ-Abgabe fuer internetfaehige PC zu tun gedenken.

mit freundlichen gruessen
Schroeder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schroeder,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich teile Ihre Einschätzung, dass eine GEZ-Abgabe auf internetfähige Computer nicht sinnvoll ist. Angesichts der technologischen Entwicklung (auch Handys können inzwischen das TV-Programm empfangen) ist eine geräteabhängige Rundfunkgebühr überholt.

Bündnis 90/Die Grünen arbeiten daher an einem Modell, diese Gebühr pro Haushalt zu erheben und nicht mehr an den Besitz eines Gerätes zu koppeln. Bis zu einer solchen Regelung wollen wir das bestehende Moratorium verlängern, das u.a. internetfähige Computer von einer GEZ-Abgabe nach dem Empfangsgesetz freistellt.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Rade