Martina Purkhardt
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Purkhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai K. •

Frage an Martina Purkhardt von Kai K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Purkhardt,

ich habe 4 Fragen zur Umgehung:

Braucht die Stadt Dachau eine Nordost-Umgehung?
Wem nützt sie?
Wer bezahlt sie?
Wann kommt sie?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Kai Kühnel

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Kühnel,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich stehe ich für den weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, um generell unsere Dachauer Straßen zu Entlasten.

Die Elektrifizierung unserer S-Bahn-Line A ist der erste Schritt den Verkehr nach Dachau und in Dachau zu reduzieren. Durch ein weiteres Ausweichgleich in Schwabhausen wird die Taktung auf eine halbe Stunde reduziert und erhöht somit die Akzeptanz der Bahnlinie. Wichtig ist hier, dass ebenfalls die Parkplätze und die Busverbindungen zu den Bahnhöfen angepasst werden.

Grundsätzlich gehört das komplette Münchner S-Bahn-Netz saniert. Ebenso fehlt der Ausbau von S-Bahn-Querverbindungen. Eine verstärkte Radwegeförderung und sichere Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern, zum Beispiel an Bahnhöfen, würde ich ebenfalls befürworten.

Wenn der ÖPNV richtig ausgebaut ist, sind in meinen Augen Umgehungsstraßen nicht mehr notwendig.

Freundliche Grüße

Martina Purkhardt