Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Martina Krogmann von Stephan L. bezüglich Wirtschaft

Auch ich interessiere mich für das Thema Internet und DSL. Ich wollte mir beruflich etwas neues aufbauen. Aber bei mir ist leider kein DSL verfügbar. Ich muss leider einen der teurern Tarife benutzen. Vor ein paar Jahren gab es noch analoge- oder ISDN Flatrates, was der Telekom ein Dorn im Auge war. Kann man diese Tarife nicht wenigstens wieder einfüren? Dann könnte ich beruflich vielleicht etwas aufbauen, auch ohne DSL.

MfG Stephan Lemke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lemke,

für Ihre mail danke ich Ihnen. Sie sprechen darin zwei Themenkomplexe an, die mich politisch als Sprecherin für Telekommunikation und Neue Medien meiner Fraktionschon lange beschäftigen: die flächendeckende Versorgung mit breitbandigen Internet-Zugängen und die Problematik der flatrates für analoge bzw. ISDN-Anschlüsse.

Die Zukunft gehört dem breitbandigen Netzzugang. Breitband ist entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung von Standorten innerhalb Deutschlands. Insbesondere dürfen technische Lösungen wie Wimax, die die Versorgung von Räumen, die bisher keinen breitbandigen Internet-Zugang haben, übernehmen, nicht durch eine verfehlte Regulierung oder eine verzögerte Funklizenzzuteilung behindert werden. Im Übrigen verweise ich – um Wiederholungen zu vermeiden – auf meine Antwort vom 16. August auf die mail von Herrn Müller.

Hinsichtlich der von Ihnen ebenfalls angesprochenen flatrates für analoge oder ISDN-Anschlüsse kann die Politik die Marktteilnehmer, die ja in der Unternehmenspolitik alle nicht staatlichem oder politischen Einfluss unterliegen, nicht zu einer bestimmten Preis- oder Tarifstruktur zwingen.

Am 31. August wird ab 19.30 Uhr im Stadeum in Stade eine Podiums-Diskussion zu diesem Thema stattfinden, zu der ich auch den Vorstand der Vorstand der T-com eingeladen habe. Ich würde mich freuen, wenn Sie kommen könnten!

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann