Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von wolfgang h. •

Frage an Martina Gregersen von wolfgang h. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

ich möchte gerne wissen, ob ihr eine koalition mit der cdu grundsätzlich ausschließt.? falls "ja" wähle ich "grün".

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Hofmann,

ich verstehe gut, das Sie diese Frage bewegt und Sie sind auch nicht der Einzige, der sich dieser Tage damit fragend an mich wendet. Und mich selbst bewegt diese Frage auch sehr!

Ich persönlich kann mir eine Koalition mit der CDU nicht vorstellen, denn unsere politischen Ansichten sind in fast allen Politikbereichen zu sehr unterschiedlich. Gibt es doch beispielsweise bei Innen-, Justiz-, Umwelt-, Schul-, Verkehrs- und besonders in der Sozialpolitik kaum Gemeinsamkeiten - sondern nur große Differenzen. Deswegen sehe ich diese schwarzen Avancen eher amüsiert.

Mit der SPD hingegen decken sich viele unserer Ansichten. Von daher ist die SPD auch unsere Wunschpartnerin zur gemeinsamen Regierungsarbeit. Und wie es momentan aussieht, kann es auch möglich werden. Das haben allerdings die Wählerinnen und Wähler in der Hand.

Unser erklärtes Wahlziel ist es, von Beust abzulösen und nicht, dass wir verbogen und mit krummen Kreuz noch seinen Schild tragen und damit seine Macht sichern. Von daher würde es mich sehr freuen, wenn auch Sie uns in diesem Bestreben unterstützen.

Lieben Gruß
Ihre Martina Gregersen