Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothea H. •

Frage an Martina Bunge von Dorothea H. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Bunge,

halten sie die Abgeordnetentätigkeit von Herrn Lauterbach mit seiner bezahlten Nebentätigkeit als Aufsichtsratsmitglied der Röhn AG für vereinbar?

zur Info:
http://www.freie-aerzteschaft.de/content/articles/1021/1022/index.html?catid=1022&artid=69054&nosum=1&sID=2840a8a643acda685841b61d8e5afa19

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Haas,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Frage ist weniger, ob ich die Funktion von Herrn Lauterbach bei der Rhön AG mit seiner Abgeordnetentätigkeit für vereinbar halte. Die Frage ist, ob Herr Lauterbach seine Nebentätigkeiten mit seinem Mandat für vereinbar hält. Dies kann er Ihnen sicherlich besser selbst beantworten (allerdings weiß ich auch, dass Herr Lauterbach keine Fragen bei Abgeordnetenwatch beantwortet). Zumindest sind seine weiteren Nebentätigkeiten offen gelegt. Sie finden diese auf der Bundestagsseite http://www.bundestag.de/mdb/bio/L/lauteka0.html . Seine Einkünfte bei der Rhön AG für das Jahr 2007 sind unter http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/rka_2/deu/download/GB_RKA_2007_DE.pdf offengelegt.

Grundsätzlich setzt sich meine Fraktion DIE LINKE für Transparenz beim Einfluss von Lobbyisten auf die Politik ein. Dazu ist es wichtig zu wissen, welche weiteren Funktionen Abgeordnete wahrnehmen und wie hoch ihre Einkünfte daraus sind. Auf der Internetseite der Fraktion DIE LINKE können Sie bei jedem Abgeordneten seine weiteren Einkünfte und Tätigkeiten einsehen. Sie werden feststellen, dass die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE sehr zurückhaltend mit Funktionen in privaten Wirtschaftsunternehmen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Bunge