Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia M. •

Frage an Martina Bunge von Julia M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bunge,

der SPIEGEL hat berichtet, dass Randolph Krüger (Referent im Ausschuss für Gesundheit und Soziales) auf einer Delegationsreise in den USA die Äußerung getätigt haben soll, man brauche einen Neger, der den Rollstuhl schiebe.
Herr Krüger mag "nicht ausschließen" dies gesagt zu haben.

Ist ein Mitarbeiter, der sich rassistisch äußert für Sie noch tragbar? Welche Konsequenzen werden Sie ergreifen?

Mit freundlichen Grüßen

Julia Mantel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mantel,

Wie ich in einer anderen Antwort zu dem Thema bereits mitgeteilt habe, distanziere ich mich grundsätzlich von rassistischem Vokabular. Die in dem Nachrichtenmagazin gegenüber dem Ausschusssekretär erhobenen Vorwürfe zur Organisation der Reise und über gemachte Äußerungen werden mit den zuständigen Stellen in der Sache geprüft. Ob und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind, hängt von dem Ergebnis ab.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Bunge