Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Martina Bunge von Rene L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Bunge,

können Sie die Gründe für die Ablehnung des Libanon-Einsatzes der Bundeswehr erläutern?

Mit freundlichen Grüßen
Rene Lima

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lima,

durch verschiedene, organisatorische Umstrukturierungen in meinem Büro folgt meine Antwort erst jetzt.

Wie Sie vielleicht wissen, ist es der Fraktion DIE LINKE sehr wichtig zur Deeskalation von Konflikten durch diplomatisches Vorgehen beizutragen, anstatt militärisch zu intervenieren. Im Falle des Einsatzes der Bundeswehr im Libanon liegen die Gründe für die Ablehnung des Einsatzes der Bundeswehr im Libanon vor allem darin begründet, dass Deutschland im Nahen Osten als neutral betrachtet wird. So kritisiert die Bundesregierung zu Recht die Hisbollah und will auch Waffenlieferungen an die Hisbollah unterbinden, liefert aber gleichzeitig Waffen an Israel. Neutralität ist an dieser Stelle aber geboten, will man zur Lösung beitragen und nicht Teil des Problems werden. Daher erachtet es die Fraktion DIE LINKE für geboten, sich nicht militärisch einzumischen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Bunge