Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe L. •

Frage an Martina Bunge von Uwe L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Bunge,

meine Frage ist nun nicht so umfassend und auch nicht ganz so hochpolitisch , wie andere hier gestellte Fragen , betrifft aber die tägliche Gesundheit.
Ich habe folgendes Problem:
Warum bekomme ich verschiedene Medikamente für meine Katzen nicht ohne Rezept (Rezeptpflichtig steht immer drauf) ?
Woher soll ich für die lieben Tiger ein Rezept bekommen ?
Vom Humanmediziner ? Der ist nicht zuständig....ausserdem sind sie nicht Krankenversichert ...weder Privat noch Gesetzlich...klar oder?
Der Veterinär stellt keins aus ...er will am Verkauf selbst verdienen (ich weiß auch nicht ob er es darf)...auch klar!
In den Apotheken ist es verfügbar - darf aber ohne Rezept nicht verkauft werden.
Es handelt sich z.B. um die Mittel : Frontline (bei Floh- und Zeckenbefall) , Milbemax (Wurmbefall versch. Art)
Nach dem Genuß von Nagetieren (selbst gefangene) werden die lieben Tiger mit konstanter Boshaftigkeit von solchen Parasiten befallen...sind ja beide Freigänger.
Die Übertragung von einer befallenen Katze auf den Menschen, ist dann wohl auch nicht mehr auszuschliessen.
Da ich mich normalerweise anderweitig ernähre und Medizin vom Humaner bevorzuge, brauche ich es ja nicht für mich...hoffentlich auch klar.
Also : Warum bekomme ich diese Mittel nicht für meine Katzen nicht ohne Rezept in einer Apotheke? Da ist´s billiger als beim Veterinär. Vor allem in Internetapotheken...die verkaufen es aber immer nur gegen Rezept.
Auf die Frage woher ich es nehmen soll , wissen die auch keinen Rat ! Würde mich mal interessieren , ob diese Mittel in Apotheken überhaupt schon mal verkauft wurden oder nur Ladenhüter sind.

MfG
Uwe Lehnert

Ps.:Die Gesundheit meiner Katzen ist mir sehr wichtig , weil sie für mich Familienmitglieder sind!
Ist das etwa ein Fall für´s Familienministerium? Schreib ich gerne an!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehnert,

welches Arzneimittel Sie für Ihre Katzen mit oder ohne Rezept in einer Apotheke erhalten, richtet sich danach, ob das Medikament rezeptpflichtig oder rezeptfrei ist. Denn im Sinne der Tiergesundheit dürfen Veterinäre rezeptpflichtige Medikamente nur im Rahmen einer entsprechenden Untersuchung oder Behandlung ausgeben. Dies gilt auch für die Ausstellung von Rezepten.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zum Thema Tiergesundheit haben, so möchte ich Sie bitten, sich an das zuständige Ministerium „Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“ zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martina Bunge