Martin Runge
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Michael F. •

Frage an Martin Runge von Dr. Michael F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Runge,

ich würde mich sehr freuen, wenn der Nichtraucherschutz verbessert und die Schlupflöcher (Raucherclubs, Rauchen im Biergarten ect.) geschlossen würden.
Wie stehen Sie zum Nichtraucherschutz?

Dr. Michael Frieß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Frieß,

wie unsere gesamte Fraktion bin ich der Auffassung, dass es weitaus praktikabler, zielführender und auch ehrlicher gewesen wäre, den Nichtraucherschutz über das Arbeitschutzrecht, also über eine Initiative auf Bundesebene herbeizuführen. Die jetzige Regelung in Bayern ist unbefriedigend im Hinblick auf die Wettbewerbsgleichheit, auf "Nöte" für Wirte, doch in Richtung Raucherclub zu steuern, und selbstverständlich auch im Hinblick auf den Nichtraucherschutz selber, wenngleich die Regelungen anderer Bundesländer noch durchlässiger und unbefriedigender sind. Was die Raucherei in Biergärten anbelangt, so meine ich (bin selber NR und nie Raucher gewesen), dass hier kein Verbot sein muss, im Freien sollten sich die Leute schon arrangieren können. Im Anhang einschlägige Infos aus der Fraktion.

Beste Grüße
Martin Runge