Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Frank-Uwe A. •

Welche Position vertreten Sie hinsichtlich der Trassenführung des TVO-Neubaus auf dem Gebiet des Bezirks Lichtenberg?

Sehr geehrter Herr Pätzold, ergänzend zu meiner Frage interessiert mich, ob Sie tatsächlich mit der Verlagerung von wesentlichen Anteilen des MIV aus dem Straßenzug Am Tierpark-Treskowallee auf den neuzubauenden TVO-Abschnitt rechnen.
Bei der Betrachtung des Trassenverlaufs entsteht für mich der Eindruck, dass es bei der zu entlastenden Köpenicker Straße lediglich zueiner Verlagerung des Verkehrs von der einen Seite des Wohngebiets Biesdorf-Süd auf die andere Seite entlang der Berliner Außenrings der Bahn kommt. Ich stelle mir auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der vielen Verschwenkungen der Trasse zwischen den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg sowie danach, ob es irgendwann tatsächlich zum Bau einer Bahn-TVO kommen wird.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Uwe Albrecht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Albrecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Lichtenberg wird ganz sicher vom dem Bau der TVO profitieren. Im Wahlprogramm der CDU Berlin heißt es dazu: "TVO und andere tangentiale Verbindungen: Die Endlosgeschichte der Planung der TVO wollen wir zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Wir setzen uns außerdem für das Projekt der Tangentialen Verbindung Nord ein sowie die Weiterplanung der Südostverbindung ein, um Wohnstraßen und Quartiere von Durchgangsverkehren zu entlasten."  Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Martin Pätzold