Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Stephan S. •

Sie haben in einem Wählerbrief behauptet, dass die TVO Karlshorst besser mit der Innenstadt verbinden wird. Wie soll das gehen, wenn es doch eine Straße zwischen Marzahn und Köpenick ist?

Die Aussage bezieht sich auf einen Wählerbrief von Martin Pätzold und Lilia Usik aus dem Mai 2023. Die von vielen Anwohnern gewünschte Straße Tangentialverbindung Ost (TVO) verbindet die beiden Berliner Bezirke Köpenick und Marzahn miteinander, aus Karlshorster Sicht auf der stadtauswärts-Seite und führt nur durch den Lichtenberger Stadtteil Biesdorf, nicht jedoch durch Karlshorst. Man könnte diese Neubaustrecke als Karlhorster nicht verwenden, um wie behauptet besser in die Innenstadt zu gelangen.
Bitte erklären Sie mir ihre Darstellung, warum die TVO die Karlshorster besser mit der Innenstadt verbindet.
Ich halte diese Darstellung für grundlegend falsch, auch wenn es viele Gründe für die TVO gibt. Der von Ihnen genannte Grund ist es nicht und lässt mich vermuten, dass sie die Vorortsituation gar nicht kennen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. S.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin fest davon überzeugt, dass die TVO die verkehrliche Situation in Karlshorst entlasten wird. Damit wird auch die Fahrzeit in die Innenstadt verringert werden. Die Kausalität ist für mich zwangsläufig. Es freut mich sehr, dass Sie den Wählerbrief mit so viel Interesse gelesen haben. Über Ihre Anregungen und Hinweise freue ich mich auch zukünftig.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Martin Pätzold