Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Martin Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Martin Neumann von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Prof. Neumann,

ich danke Ihnen für Ihre zeitnahe Antwort auf meine Fragestellung, in der ich auf Verdachtsmomente wies, dass im Fall einer Organentnahme nicht rechtskonform und verantwortungsvoll gehandelt worden wäre . Ich fragte Sie, ob dieser Fall nicht lückenlos und transparent aufgeklärt werden sollte um das Vertrauen in die Organspende sichern zu können und ob Sie sich für eine auf diesen Fall bezogene Aufklärung einsetzen würden?

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/prof-dr-martin-neumann/question/2019-08-17/321466

Zitat Ihrer Antwort:

"Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die von Ihnen angeführte Textpassage bitte ich Sie dahingehend aufzufassen, dass kein noch so gutes Gesetz dessen missbräuchliche Anwendung verhindern kann. Gleichwohl ist mir kein Fall bekannt, in denen Kliniken in Deutschland die Regeln zur Organspende missbräuchlich ausgelegt oder gar angewandt hätten. Für den Fall, auf den Sie sich beziehen, haben Sie es richtig benannt: im Raum steht der Verdacht, nicht die Tat. Insofern sehe ich aktuell auch keinen Anlass für ein Moratorium oder sonstige Korrekturen am Regelwerk.

Freundliche Grüße
Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, MdB"

Leider sind Sie mit dieser Antwort nicht auf meine beiden oben benannten Fragen konkret eingegangen. Im bezogenen Fall bestehst erst einmal der betreffende Verdacht, dieser erscheint mir aber als sehr kompromittierend, so dass dieser Verdacht geklärt gehört. Auch das Verhalten der Deutschen Stiftung Organspende (DSO) im benannten Zusammenhang kann Vertrauen in die Praxis der Organspende beschädigen, wenn die DSO die Veröffentlichung eines Artikel juristisch zu verhindern suchte, der sich kritisch mit dem benannten Fall befasst und scheinbar einer Mitarbeiterin kündigte, die hier aufklärend wirken wollte.

Deswegen:

Werden Sie sich in benanntem Fall um Aufklärung bemühen, ja oder nein?

Mit freundlichen Grüßen,
T. S.

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre erneute Antwort und die darin enthaltene Nachfrage.
Persönlich kann und werde ich mich nicht für die Klärung der Vorwürfe einsetzen. Hierfür haben wir medizinische Beratungsstellen, Fachgremien und ggf. eine Justiz, die sich der Überprüfung von Vorwürfen zu Fehlbehandlungen annimmt. Nur dort kann eine objektive und rechtlich einwandfreie Bewertung des Falles stattfinden.

Freundliche Grüße
Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, MdB