Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd Dr. R. •

Frage an Martin Lindner von Gerd Dr. R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Lindner,

Steht die FDP noch dazu, daß sich Leistung lohnen muß? Ich bin ein begeisteter Anhänger dieser Idee und gegen die Gleichmacherei der Sozis. Würden Sie sich mit aller Ihrer Kraft dafür einsetzen, daß ein Investmentbanker, der möglicher-
weise doppelt so viel leistet wie eine Altenpflegerin, auch doppelt so viel ver-
dient? Ist es egoistisch von mir, wenn ich finde, daß mein Einkommem als Arzt vielleicht ein paar Euro über dem Lohn einer Friseuse im Osten liegen sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerd Röhling

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Röhling,

mit Sicherheit wird sich die FDP-Bundestagsfraktion auch weiter für die Leistungsgerechtigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen einsetzen. Dazu zählt auch insbesondere eine leistungsgerechte Entlohnung. Die Preisbildung muss hier weitestgehend durch den Markt erfolgen, staatliche Eingriffe sind auf das Nötigste zu begrenzen. Wir halten nichts von einem allgemeinen, gesetzlich festgelegten Mindestlohn, sondern plädieren für individuelle Lohnuntergrenzen, die von den Tarifpartnern in den jeweiligen Regionen und Branchen ausgehandelt werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Martin Lindner