Frage an
Marlies Volkmer
SPD

Inwiefern schiebt ein Bedingungsloses Grundeinkommen Menschen in die Perspektivlosigkeit ab oder nimmt Ihnen ihre Würde?

Soziales und Familie
21. September 2009

(...) Daher ist es unsere politische Hauptaufgabe, für eine bessere Verteilung des Wohlstands zu sorgen. Mit der Anhebung des Spitzensteuersatzes und der Börsenumsatzsteuer sowie der Begrenzung von Managerboni hat die SPD hier entscheidende Vorschläge gemacht. Ein Grundeinkommen würde die Verteilungswirkung zwar massiv verändern, aber ohne Richtung und Ziel. (...)

Frage an
Marlies Volkmer
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,

Innere Sicherheit
23. August 2009

(...) Die SPD wird in der nächsten Legislaturperiode eine Bundesstiftung aufbauen, um so die notwendige Arbeit der zahlreichen zivilgesellschaftlichen Projekte und Initiativen gegen Rechtsextremismus zu bündeln. Zudem werden wir die Beratungsangebote zum Schutz von (potentiellen) Opfern ausbauen, sowie die Vernetzung und Unterstützung der Aktiven in der Arbeit gegen Rechtsextremismus verbessern. (...)