Foto Markus Uhl
Markus Uhl
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Anneliese M. •

Frage an Markus Uhl von Anneliese M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Uhl,

wie stehen sie zum Einsatz quelloffener Software in öffentlichen Verwaltungen und im medizinischen Bereich? Würden Sie die Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Einrichtungen in Cloud-Dienste befürworten?

mit freundlichen Grüssen
A. M.

Foto Markus Uhl
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

dem Einsatz quellenoffener Software (Open Source) in öffentlichen Verwaltungen und im medizinischen Bereich stehe ich positiv gegenüber. Da ich in meinem früheren Beruf als IT-Projektleiter zahlreiche Digitalisierungs-Projekte innerhalb der öffentlichen Verwaltung voranbringen konnte, habe ich eine völlig undogmatische Sicht auf dieses Thema. Ich befürworte das Nebeneinander von kommerzieller Software und Open-Source-Software. Es geht vorrangig darum, dass die Software die gestellten Anforderungen erfüllt, wartungsfreundlich und wirtschaftlich einzusetzen ist. Daher ist immer eine Betrachtung im Einzelfall erforderlich. Der Nutzung der Cloud-Technologie stehe ich ebenfalls offen gegenüber. Die besonderen Anforderungen an den Datenschutz müssen natürlich eingehalten werden. Dies ist mit Rechenzentren in und Anbietern aus Deutschland zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Markus Uhl