Markus Beckmann
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Beckmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magnus H. •

Frage an Markus Beckmann von Magnus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu dem Berliner Neutralitätsgesetz, also der Trennung von Staat und Religion in allen öffentlichen Bereichen?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr H.,

Wie bereits in einer anderen Frage zum sogenannten Kopftuchverbot an Schulen, kann ich hier auch nur auf das Bundesverfassungsgericht verweisen. Dieses hält ein Verbot für nicht verfassungsmäßig, da dadurch Personen der Zugang zu bestimmten Berufen verwehrt wird und dies das Grundrecht auf freie Wahl des Berufs einschränkt. Das Neutralitätsgesetz in seiner jetzigen Form wird wohl angepasst oder ganz aufgehoben werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Beckmann