Markus Bansemir
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Bansemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Markus Bansemir von Paul H. bezüglich Energie

Was kann man gegen die sich abzeichnende Privatisierung von Wasserwerken, von Stromwerken, von Personen-Nahverkehr, von Entsorgung (Müll, Kanal, Straßenreinigung) tun?

Ich denke, auch Sie haben die Erkenntnis, dass die Privatisierung keine Besserung der Zustände bringt, sondern die Orientierung auf das Gemeinwohl vergisst und nur noch Service-verschlechternd und preistreibend wirkt - so wie wir das gegenwärtig beim Strom erleben ...

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heiding,

durch Privatisiserung schafft man sogar ganz sicher keine Besserung ! Die einzige Besserung ist die auf dem Konto der Vorstände der dann neugeschaffenen AGs - und davon hat die Gesellschaft nun wirklich nichts.

Seit der Postprivatisierung ist für Privatpersonen das telefonieren sehr teuer geworden. Es hat mal 23 Pfennige für 8 Minuten gekostet ! Der Service bei der Bahn - und deren Pünktlichkeit haben seit der Privatisiserung kontinuierlich nachgelassen.

Wasser- und Stromversorgung aber auch Entsorgung von Müll und Abwasser sowie der öffentliche Nahverkehr usw. sind Gemeinwohl und dürfen keinesfalls privatisiert werden. Auch Bildung, Kultur und Gesundheit sind keine Waren sondern öffentliche Daseinsfürsorge. Eine Privatisierung öffentlicher Daseinsfürsorge kommt für uns auf keinen Fall in Frage

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bansemir