Marion Carola Heß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Carola Heß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard K. •

Frage an Marion Carola Heß von Richard K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Heß,

Kleinveranstalter und Künstler haben eine Petition zur Reformierung der GEMA auf den Weg gebracht. Die große Resonanz zeigt deutlich die Notwendigkeit, dieses Thema aufzugreifen.
Grund genug unsere Kandidaten für die Bundestagswahl zu folgenden Fragen um eine Stellungsnahme zu bitten:

1) Sind Sie der Meinung, dass zur allgemeinen Erhaltung der Kultur in Deutschland die GEMA reformiert werden muss?

2) Ist die Monopolstellung eines einzelnen Vereins, zur Wahrung des Urheberrechts, mit unserem Grundgesetz vereinbar?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Köhnlein,

wir Liberalen, sehen den hohen Stellenwert von Kunst und Kultur in einer Gesellschaft. Wie frei eine Gesellschaft ist, zeigt sich auch darin, wie zeitkritisch sich Kunst äußern darf. Demzufolge unterstützen wir Liberalen Wandel und Reformen,wenn dies Künstlern und Veranstaltern größere Freiräume bringt.

Grundsätzlich tragen Monopole und Kartelle nicht dazu bei, den Wettbewerb in einer Marktwirtschaft anzukurbeln und damit zu beleben. Die Frage inwieweit eine Monopolstellung mit unserem Grundgesetz vereinbar ist - sollte von den Hütern unserers Grundgesetzes beantwortet werden.