Mario Blasche
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Blasche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René K. •

Frage an Mario Blasche von René K. bezüglich Kultur

Guten Morgen Herr Blasche,

Die Kinder sollten die Bürger von morgen werden in Stendal. Leider muß man aber feststellen das an unsere jungen Mitbürger immer weniger gedacht und investiert wird.
Was mich sehr betroffen macht, das nicht einmal am Kindertag an unsere jungen Mitbürger gedacht wird. Schaut man sich Veranstaltungskalender an, wird überall was geboten außer Stendal.
Meine Frage: Wie will Ihre Partei es schaffen mehr in unsere Kinder zu investieren und Veranstaltungen anzubieten die jedes Kind besuchen kann egal in welcher sozialen Schicht.
Vielen Dank

m.f.G.
R. Kroner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kroner,

ich danke Ihnen für ihr Interesse und ihre Frage, die ich im folgenden gerne beantworten möchte.Ich gebe ich Ihnen vollkommen recht, die Kinder sind unser größten Kapital für die Zukunft. Deshalb stehen sie und ihre Chancen auch im Zentrum unserer Forderungen. Wir wollen, dass alle Kinder in Sachsen-Anhalt von Anfang an optimale Chancen für ihre spätere Entwicklung haben. Deshalb möchten wir, dass für sie die Ganztagsbetreuung - ganz unabhängig vom sozialen Status der Eltern - wieder eingeführt wird. Dies wird der gewachsenen Bedeutung der frühkindlichen Bildung gerecht. Dieser Anspruch auf Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe setzt sich bei unseren Vorstellungen zur Bildung fort. In keinem anderen Bundesland ist der Bildungserfolg so stark von der sozialen Situation im Elternhaus abhängig, wie in  Sachsen-Anhalt. Dem kann man unter anderem damit begegnen, dass man die Kinder nicht so früh trennt und sie länger gemeinsam lernen lässt. Ferner wollen wir sowohl für Kita als auch für Schule allen Kindern den Zugang zu einem kostengünstigen und gesunden Mittagessen realisieren. Ich kann Ihnen versichern, wenn wir in Sachsen-Anhalt Verantwortung übernehmen gehen wir dieses Problem an und veranstalten nicht so ein menschenunwürdigen Gezerre, wie es derzeit auf der Bundesebene zu beobachten ist. Auch nach der allgemeinen Schulbildung verlieren wir die Jugendlichen nicht aus dem Blick. Der zunehmende Fachkräftemangel muss wieder dazu führen, dass die duale Berufsausbildung wieder der Normalfall wird und die jungen Erwachsenen somit wieder in Sachsen-Anhalt eine Perspektive haben. Studium muss barrierefrei sein. Deshalb wird es mit uns keine Studiengebühren geben.Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Mehr können Sie hier:
http://www.dielinke-fraktion-lsa.de/fileadmin/Fotos/Konzept2011/0910-BildungChancen-Broschuere-Endf.pdf nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Blasche

PS: DIE LINKE des Kreises Stendal veranstaltet schon seit Jahren zum 1. Juni ein Kinderfest, bei dem die Angebote kostenlos sind, um allen Kindern Freude zu bereiten.