Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter B. •

Warum die EMA den Impfstoff von Cominarty in einem (regulären) Verfahren zu, wenn er sogar Stoffe enthält, die lt. Hersteller CAYMAN chemicals "..nicht im oder am Menschen.." verwendet werden dürfen?

In der EMA Produktinformation werden die Stoffe ALC-0159 und ALC-0315 insgesamt je 15 mal aufgeführt als sonstige Bestandteile der Cominarty-Impfstoffe. Diese Stoffe sind in den Sicherheitsdatenblättern des Herstellers ausdrücklich als (Zitat):"..This product is for research use - Not for human or veterinary diagnostic or therapeutic use."
Biontech/Pfizer erhalten gem. eigener Pressemitteiliung von 31.08.22 (Zitat):" Pfizer und BioNTech erhalten FDA-Notfallzulassung für Auffrischungsimpfung ...
Link zur Produktinfo gem. EMA
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf
Links zu CAYMAN chemicals:
ALC-0315 https://www.biomol.com/de/produkte/chemikalien/lipide/alc-0315-cay34337-25
https://cdn.caymanchem.com/cdn/msds/34337m.pdf
ALC-0159 https://www.biomol.com/de/produkte/chemikalien/lipide/alc-0159-cay34336-25?fs=2121823007
https://cdn.caymanchem.com/cdn/msds/34336m.pdf

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

die in Deutschland und der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sind sicher, umfassend wissenschaftlich untersucht und schützen wirksam vor einem schweren Krankheitsverlauf. Sie äußern die Befürchtung, dass ALC-0159 und ALC-0315 gesundheitsschädigend für Menschen sein könnten, weil das Unternehmen Biomol, welches Forschungsprodukte wie etwa Antikörper, biologisches Material, Assay-Kits oder Biochemikalien für Forschungszwecke verkauft, bei den Produktangaben vermerkt hat "Nur für Forschungszwecke und Laboruntersuchungen: Nicht für die Anwendung im oder am Menschen!". Das ist ein aus haftungsrechtlicher Sicht normales Vorgehen und bei allen Produkten, die das Unternehmen führt, vermerkt.

Die enthaltenen Lipide sind sogenannte Helferlipide. Die Nanopartikel finden als Hilfsstoffe für die Stabilisierung und Aufnahme der mRNA Verwendung.
Das Paul Ehrlich Institut hat Fragen zu Lipidnanopartikeln in einem FAQ gut zusammengefasst. Darin heißt es u.a.: "Die bisher zugelassenen mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 – Comirnaty und COVID-19 Vaccine Moderna – enthalten Lipidpartikel, in die die mRNA verpackt ist. Diese werden aufgrund ihrer Größe (< 100 nm) auch als Lipidnanopartikel (LNP) bezeichnet. Bei dem Begriff "Partikel" ist aber zu bedenken, dass es sich hier nicht um nicht abbaubare Feststoffpartikel (Metalle, Kunststoffe etc.) handelt, sondern um Fettkügelchen, die ähnlich wie biologische Zellmembranen aus einer Phospholipidschicht aufgebaut sind. Sie fungieren als Träger und schützen die ansonsten instabile mRNA. Vor allem aber sorgen sie dafür, dass die mRNA nach Impfung in die Zellen (vor allem rund um die Injektionsstelle) aufgenommen und innerhalb der Zelle dort, wo die mRNA abgelesen werden soll, auch wieder freigesetzt wird."

Hier der Link zum FAQ:  https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt2.html

Mit besten Grüßen

Maria Klein-Schmeink