Maria Flachsbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Flachsbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Maria Flachsbarth von Peter H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Flachsbarth,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 14.1.. Wenn ich die Regularien dieses Portals richtig verstanden habe, ist eine Nachfrage erlaubt.

Sie stellen in Ihrer Antwort zwei konkrete Behauptungen auf:

1. Die mittlere Bodentemperatur der Erde habe zwischen 1750 und 1850 15°C betragen.

2. Das Klima wäre in diesem Zeitraum weitgehend konstant gewesen.

Könnten Sie mir bitte für diese beiden Behauptungen Quellen, also wissenschaftliche Belege, nennen? Ich finde solche Angaben in keinem Dokument, noch nicht einmal im aktuellen IPCC-Bericht (WG 1: "The physical science basis").

Zu dieser Zeit gab es auch noch kein weltweites Netzwerk von Temperaturmeßstationen. Die längste zur Verfügung stehende Temperaturreihe ist die des Hadley Centre (GB), welche auch im IPCC-Bericht prominent repräsentiert ist. Diese beginnt aber erst im Jahr 1850.

Sie finden sie hier:

http://hadobs.metoffice.com/hadcrut3/diagnostics/global/nh%2Bsh/index.html

Die einzige weitere Meßreihe, die sich auf weltweite Bodentemperaturmessungen stützt, ist die des NASA Goddard Institute for Space Studies (NASA-GISS). Diese beginnt im Jahr 1880:

http://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata/GLB.Ts+dSST.txt

Wie Sie diesen Daten entnehmen können, wird als Durchschnittstemperatur für den Zeitraum von 1951-1980 hier ein Wert von 14°C und für das Jahr 2008 wird ein Wert von 14,44°C angegeben. Beide liegen unter den von Ihnen genannten 15°C.

Überhaupt wurden in noch keinem Jahr seit 1880 die 15°C überschritten, das bislang wärmste Jahr war 2005 mit 14,62°C.

Es ist also heutzutage kühler, als in dem Zeitraum zwischen 1750 bis 1850, sofern Sie Ihre Daten belegen können (woran ich nicht zweifle).

Als Physiker lege ich Wert auf Fakten und überprüfbare Resultate, wie Sie sehen. Politik sollte meiner Ansicht nach auf Fakten und Realitäten beruhen. Eigentlich kann ich daher nur schlußfolgern, daß, um das 2°-Ziel zu erreichen, keinerlei Maßnahmen erforderlich sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heller,

haben Sie vielen Dank für Ihren Brief vom 14. Januar 2009, in dem Sie mich um die Angabe von Quellen bzw. wissenschaftliche Belege zu den von mir gegebenen Antworten bitten.

Ich beziehe mich in meinen Antworten auf den von Ihnen zitierten IPCC –Bericht selbst. Diesen Bericht finden Sie im Internet unter HYPERLINK " http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter6.pdf " http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter6.pdf. Insbesondere im Kapitel 6,6 auf den Seiten 484 bis 497 dieses Berichts sind die wissenschaftlichen Begründungen für die von mir getroffenen Aussagen nachlesbar. Das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung weist darüber hinaus in seiner Ausführungen stets darauf hin, dass für Klimaforscher vor allem die Klimaveränderungen interessant sind und es Ihnen für die wissenschaftliche Bewertung nicht auf absolute Werte ankommt - also, ob die globale Temperatur 15 und nicht 14 oder 16 Grad Celsius war/ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Maria Flachsbarth, MdB