Maria Flachsbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Flachsbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea N. •

Frage an Maria Flachsbarth von Andrea N. bezüglich Familie

Wie würden Sie im Bundestag die Situation von Familien inbesondere die Schulsituation der Kinder verbessern wollen, die Dank der Mobilität des Arbeitnehmers beruflich oft umziehen müssen und dementsprechend ständig anderen Lehrpläne bis hin zu anderen Sprachen/Systemen im Fall von Auslandsaufenthalten fogen müssen ?

Wie sehen Sie Privatschulen als Teil eines Ausbildungssystem in D ?

Was halten Sie von der Abschaffung der Schulpflicht und Einführung einer Unterweisungspflicht mit jährlicher Nachweispflicht über den altersgerechte Wissensstandes des Kindes ? Die Unterweisungspflicht wie unser Nachbarland DK sie z. B. hat erleichtert die Gründung von Alternativen zum staatlichen Schulsystem wie private Schulen und Fernunterricht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Neunelf,

Vielen Dank für Ihre Fragen zur Schulpolitik der CDU und CSU.

Die CDU tritt dafür ein, in allen 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland verbindliche Bildungsstandards einzuführen. Dieses würde auch schulpflichtigen Kindern, die mit ihren Eltern häufig umziehen müssen, helfen. Die vergleichbare und einheitliche Ausgestaltung des Bildungswesens ist allerdings nicht Aufgabe des Bundes, sondern der Länder. Die Kultusministerkonferenz hat in den letzen Jahren schon eine Reihe von Bildungsstandards beschlossen. Sie muss diese Arbeit zügig weiterführen. Die zuletzt gerade in der Länderauswertung der jüngsten PISA-Studie sichtbar gewordenen, teilweise erheblichen unterschiedlichen Bildungsniveaus in den Bundesländern dürfen keinen Bestand haben. Ziel ist, dass alle Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland von den guten Ergebnissen in den unionsgeführten Ländern profitieren.

Privatschulen sind in Deutschland durch Art. 7 IV des Grundgesetzes besonders geschützt. Sie sind damit ein fester Bestandteil unseres Bildungssystems. Hieran wird nicht gerüttelt.

Die Schulpflicht ist aus meiner Sicht eine der größten politischen Errungenschaften des letzten Jahrtausends. Sie gewährleistet jedem Deutschen den Zugang zu einheitlicher Bildung. Die von Ihnen vorgeschlagene Unterweisungspflicht ließe sich staatlich nur schwer kontrollieren. Zudem werden in Schulen durch das Gruppenerlebnis und Freizeitaktivitäten Sozialkompetenzen vermittelt, die weit über den bloßen Bildungsauftrag hinausgehen. Letztlich ließe sich so auch der von Ihnen in der ersten Frage geforderte einheitliche Bildungsstandard nur schwer vermitteln.