Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von inge k. •

Frage an Maria Böhmer von inge k. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Böhmer,

Zu den Gewalttaten in der münchner U-Bahn:
wird ein Angriff durch Jugendliche mit Migrationshintergrund , bei dem das Opfer als "scheiß Deutscher "beschimpft wird, zu den rassistischen Straftaten gezählt oder kommt es bei der Klassifizierung darauf an wer wen angreift und beschimpft?

mit freundlichen Grüßen
Inge Kirsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kirsch,

vielen Dank für Ihre Mail. Ob Deutsche beschimpft werden, oder Deutsche Ausländer beschimpfen: Beides ist unerträglich! Beides kommt leider häufig vor. Wir sollten das eine nicht gegen das andere ausspielen, sondern in beiden Fällen dagegen halten, im Zweifelsfall die Polizei rufen und in den Familien und Schulen daran arbeiten, dass Vorurteile geächtet werden. Zugleich plädiere ich dafür, die Probleme offen anzusprechen, aber zugleich die Beispiele gelungener Integration und guten Zusammenlebens nicht aus den Augen zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer