Margit Conrad
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margit Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronni W. •

Frage an Margit Conrad von Ronni W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Ministerin Conrad

Wie soll es weitergehen mit Landesforsten
Die meisten Beschäftigte von Landesforsten sind über 40 Jahre alt.
Die Forstwirte sind in den letzten Jahren stark Abgebaut worden,aber sollen immer mehr Holz Einschlagen
Will man Landesforsten ausbluten lassen nach dem Motto " der letzte macht das Licht aus"oder was hatt die SPD mit dem Staatsforstbetrieb vor.

Vielen Dank für ihre Antwort
Mit freundlichen Grüssen
Ronni Weyrauch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weyrauch,

danke für Ihre Anfrage. Bereits bei der Forstreform "Landesforsten: zukunftsfähige Strukturen" 2003 haben wir in einer Vereinbarung mit dem Hauptpersonalrat Forsten einen Einstellungskorridor vereinbart für die Beamten und für die Forstwirte und eine Übernahme von Nachwuchskräften. Dies um auch dem von Ihnen formulierten Anliegen gerecht zu werden.
Landesforsten wird nicht "ausbluten". Meine Partei steht für den Betrieb in öffentlicher Hand und ist gegen eine Privatisierung. Was die Zuführung von Nachwuchskräften betrifft, werden wir gerade bei den Haushaltsberatungen bezogen auf die einzelnen Berufsgruppen dafür Sorge tragen, dass sich Landesforsten weiter gut in seiner jetzigen Aufgabenstruktur weiterentwickeln kann.

Mit freundlichen Grüßen

Margit Conrad