Marco Buschmann
FDP
Frage von Thorsten K. •

Welche Position vertreten Sie in der Frage nach dem Umgang von Einwegzigaretten, so genannten E-Vapes, insbesondere in Bezug auf Jugendliche / Umwelt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Freie Demokraten wollen die strenge Regulierung von Tabakprodukten in Deutschland immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen messen. Das veränderte Gesundheitsbewusstsein vieler Raucherinnen und Raucher sowie auch die durch innovative Unternehmen geschaffene Alternative der E-Zigarette bewerten wir grundsätzlich positiv. Wir setzen uns für eine angemessene Regulierung ein, welche die Unterschiede der neuen und konventionellen Tabakprodukte ausreichend berücksichtigt.

Klar ist: E-Zigaretten enthalten nach derzeitigem Kenntnisstand weit weniger gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe als herkömmliche Zigaretten. Sie sind laut Public Health England sogar um 95 Prozent weniger schädlich als Tabak. Gerade deswegen sprechen wir uns auch gegen immer weitreichendere Werbeverbote aus, schließlich müssen Verbraucherinnen und Verbraucher über weniger gesundheitsschädliche Alternativen informiert werden können.

Als Freie Demokraten setzen wir auf Überzeugung statt Bevormundung. Wir wollen Kindern und Jugendlichen bereits in Kindergärten, Schulen und in der Ausbildung einen gesunden Lebensstil vermitteln und damit die Verhütung von Krankheiten ermöglichen. Im Sinne eines lebenslangen Gesundheitslernens sollen aber auch Erwachsene entsprechende Informationen erhalten können. Der Prävention, Krankheitsfrüherkennung und Gesundheitsförderung kommen eine wichtige Bedeutung zu, die nicht nur das Gesundheitswesen umfasst, sondern altersunabhängig die gesamte Gesellschaft.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB