Marco Buschmann
FDP
Frage von Christoph M. •

Frage an Marco Buschmann von Christoph M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Buschmann,

Angesichts der aktuellen Diskussion um das von Ihnen als "geschmacklos" bezeichnete Plakat der linksjugend [´solid] zum Thema Afghanistan stelle ich Ihnen die Frage, inwieweit das von Ihnen beanstandete Plakat eine Beleidigung oder sonstige Verunglimpfung darstellt und wer dadurch Ihrer Meinung nach betroffen wird.
Sehen Sie hier Parallelen zum damaligen "Karikaturenstreit" um die Mohammed-Karikaturen? Inwieweit müssen Mitglieder nicht-christlicher Glaubensgruppen mehr aushalten können, als deutsche Soldaten?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Möbius, OLt d.R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Möbius,

vielen Dank für Ihre Frage vom 21. April 2010.

Bei der Bundeswehr handelt es sich um eine Parlamentsarmee; die Soldaten erfüllen ihren Dienst somit im Auftrag des Parlaments. Wenn nun eine Abgeordnete dieses Parlaments obendrein noch in den Räumen des Deutschen Bundestages die Soldaten als doof bezeichnet, ist dies nicht nur geschmacklos, sondern auch nicht legitim. Unabhängig davon, wie man den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan bewertet, haben unsere Soldaten Respekt für die Erfüllung ihrer gefährlichen Aufgabe verdient.

Ich sehe keine Parallelen zum damaligen „Karikaturenstreit“. Vielmehr ist es doch so, dass das Parlament und jedes Mitglied des Parlaments eine gewisse Fürsorgepflicht für unsere Parlamentsarmee hat. Wer so mit Menschen umgeht, die ihm anvertraut sind, verhält sich nicht verantwortungsvoll.

Mit besten Grüßen

Marco Buschmann MdB