Fragen und Antworten

Nordrhein-Westfalen Wahl 2022
Bild von Marcel Hafke MdL
Frage an
Marcel Hafke
FDP
Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022
Bild von Marcel Hafke MdL
Frage an
Marcel Hafke
FDP

Abstimmverhalten

Über Marcel Hafke

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Selbstständiger Versicherungskaufmann
Wohnort
Wuppertal
Geburtsjahr
1982

Marcel Hafke schreibt über sich selbst:

Bild von Marcel Hafke MdL

Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der DEVK Versicherungen hat es mich 2004 nach Köln verschlagen, wo ich 2008 ein Studium als Diplom-Kaufmann abgeschlossen habe. Seit 2008 bin ich selbständiger Versicherungskaufmann bei der SIGNAL IDUNA.

Für mich ist Liberalismus eine Lebenseinstellung. Deswegen bin ich im Jahr 2000 den Jungen Liberalen beigetreten. Von 2004 bis 2010 war ich Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW.

Als Kreisvorsitzender der Freien Demokraten in Wuppertal bin ich davon überzeugt, dass meine Heimatstadt mutige und innovative Ideen braucht.

Außerdem bin ich seit 2010 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Ich darf im Landtag für Kinder-, Jugend-, und Familienpolitik sprechen, sowie für Digitalisierung und Innovation.

Als Mitglied der Kinderschutzkommission und des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu den schrecklichen Missbrauchsfällen in Lügde, setze ich mich leidenschaftlich für das Wohlergehen von Kinder und Jugendlichen ein.

Neben der politischen Arbeit steht vor allem die gemeinsame Zeit mit meinen beiden Töchtern und der Familie im Mittelpunkt. Ich freue mich immer über Gespräche und Aktivitäten mit Freunden, zum Beispiel bei einem guten Essen oder beim Kochen.

Mehr erfahrt ihr auf meiner Homepage.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste FDP
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
7

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
7

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
9,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
9,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Listenposition
10

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
4,60 %
Listenposition
11

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Listenposition
10

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
4,60 %
Listenposition
11