Fragen und Antworten

Nordrhein-Westfalen
Frage an
Marcel Hafke
FDP

(...) ich beobachte seit längerem, dass unser Handwerk Probleme hat, Auszubildende zu finden. Wenn ich mir dann die Schulpolitik anschaue, muss ich leider feststellen, dass das Gymnasium stark unterstützt wird. Sei es mit Fördergeldern oder Unterstützung bei Baulichen Maßnahmen. (...)

13. Februar 2018

(...) Auch wenn diese Vorstellung prinzipiell gut gemeint ist, wird sie den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nicht gerecht: Jede Schulform, ganz gleich ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, kann - mit den entsprechenden Rahmenbedingungen - gezielt junge Menschen fördern und auf Berufsausbildungen beziehungsweise Studium vorbereiten. Als Freie Demokraten sprechen wir uns daher klar für eine Schulpolitik aus, die alle Schulformen in ihrer Berechtigung anerkennt und die notwendigen Rahmen schafft. (...)

Abstimmverhalten

Über Marcel Hafke

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
selbstständiger Versicherungskaufmann
Geburtsjahr
1982

Aktuelle Politische Ziele von Marcel Hafke:
Abgeordneter Nordrhein-Westfalen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis:
9,10 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis:
9,10 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis:
5,20 %
Listenposition:
10

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis:
4,60 %
Listenposition:
11
Startdatum:

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis:
5,20 %
Listenposition:
10
Startdatum:

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis:
4,60 %
Listenposition:
11