Marc Piazolo
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Piazolo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anneliese M. •

Frage an Marc Piazolo von Anneliese M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Prof. Dr. Piazolo,

wie stehen sie zum Einsatz quelloffener Software in öffentlichen Verwaltungen und im medizinischen Bereich? Würden Sie die Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Einrichtungen in Cloud-Dienste befürworten?

mit freundlichen Grüssen
A. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich befürworte ich die Nutzung quelloffener Software. In sensiblen Bereichen, wo es auf den Schutz persönlicher bzw. privater Daten ankommt, sollte man aus Sicherheitsgründen jedoch darauf verzichten. Ebenso halte ich die Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltung und medizinischen Einrichtungen - speziell wenn es um persönliche Daten geht - für bedenkenswert. Für die Lagerung von Datenbeständen müssen strenge Regeln gelten. Keinesfalls dürfen auch weniger sensible Daten außerhalb der EU oder Deutschlands (je nach Sicherheitsstufe) gelagert werden.

Marc Piazolo