Manuela Grochowiak-Schmieding
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuela Grochowiak-Schmieding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Manuela Grochowiak-Schmieding von Frank K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur geplanten Hähnchenmastanlage in Pottenhausen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wie stehen Sie zur geplanten Hähnchenmastanlage in Pottenhausen?

Ich lehne industrielle Massentierhaltung ab. Sie ist tierquälerisch und schadet kleinen ländlichen Betrieben. Studien zum Einsatz von Antibiotika in der Intensivtierhaltung belegen, wie viele Tiere durch diese Haltungsform krank werden. Durch den Einsatz der Arzneimittel können sich Resistenzen gegen Antibiotika ergeben, die auf Menschen übertragen werden und so zur massiven gesundheitlichen Gefährdung werden. Menschen die in der Massentierhaltung arbeiten, gehören laut Robert Koch Institut zur Risikogruppe der MRSA-Träger. MRSA ist der Keim, der schon viele Todesopfer gefordert hat. Zur geplanten Anlage in Pottenhausen ist zu sagen, dass sie laut Bundes-Baugesetzbuch unter priviligiertes Bauen im Außenbereich zählt. Damit ist die Einflussmöglichkeit für Kommune und Land nur sehr eingeschränkt möglich. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass die Förderung kleinerer Anlagen vestärkt vorangebracht wird, indem der Bau von weiteren Großmastanlagen durch schärfere Auflagen wie z.B. im Imissionsschutz und Baurecht erschwert wird.