Manuela Anders-Granitzki
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuela Anders-Granitzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad W. •

Sehr geehrte Frau Anders-Granitzki, welchen Arbeitsbereich bzw. welchen Ausschuß im Bundestag streben Sie im Falle Ihrer Wahl an?

Ihr Fachgebiet Bildungspolitik ist ja im wesentlichen Ländersache, was ich persönlich auch richtig und gut finde - nach den Erfahrungen mit dem Einheitsschulsystem der DDR. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Wie Sie schon selbst sagen, liegt mir die  Bildungspolitik -als Lehrerin- natürlich ganz besonders am Herzen. Schwerpunktmäßig hier die berufliche Bildung, die ja Bundessache ist. Aber auch der Erhalt einer vielfältigen Bildungslandschaft, die die individuellen Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler fördert, ist mir eine Herzensangelegenheit. Im Hinblick auf die dringend notwendige Digitalisierung unserer Schulen, haben wir beim Digitalpakt gesehen, dass es bei übergeordneten bildungspolitischen Fragen durchaus sinnvoll sein kann, diese bundesweit voranzutreiben. Dies sollte auch zukünftig nicht generell ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus könnte ich mir sehr gut eine Mitarbeit im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vorstellen. Mein politisches Ziel: Familien stärken. Familien übernehmen Verantwortung, sorgen füreinander und stehen auch in schweren Zeiten füreinander ein. Sie verdienen volle politische Unterstützung, egal, wie unterschiedlich die Familienkonstellation auch sein mag. Insbesondere darf die Tatsache alleinerziehend zu sein, nicht länger Armutsrisiko Nummer eins sein.

Auch die innere Sicherheit ist ein wesentlicher Aspekt unseres Zusammenlebens, für den ich mich politisch stark machen möchte. Sich sicher zu fühlen ist ein Grundbedürfnis für uns alle. Daher ist ein sicherer öffentlicher Raum auch nicht diskutabel. Besonders wichtig ist mir dabei die personelle, rechtliche und technische Ausstattung unserer Sicherheitsbehörden sowie der Respekt der Bevölkerung für ihre Arbeit.

Mit bestem Gruß

Manuela Anders-Granitzki