Manfred Vandersee
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Vandersee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd A. •

Frage an Manfred Vandersee von Gerd A. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Vadersee,

Sie haben Ende Januar auf Twitter gepostet "Bin auch sehr froh, dass die Piraten so erfolgreich sind und sich konsequent inhaltlich und nicht ideologisch orientieren." Inwiefern kann ich Ihre Aussage zum Zentralrat der Juden (in Lübeck???) als "konsequent inhaltlich" verstehen und nicht als ideologisch orientiert?

Mit freundlichem Gruß
Gerd Aschoff

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Aschoff,

gerade die Ideologiefreiheit der Piraten hat mich dazu gebracht, in die Partei einzutreten. Ich lehne politischen Extremismus, egal ob er von Links oder Rechts kommt, grundsätzlich ab! Ich möchte stets eine rein inhaltliche Diskussion führen.

Mein Posting bei Facebook am 19.04.2012 bezog sich ausschließlich auf Nennung der Höhe der steuerlichen Zuwendungen an den Zentralrat der Juden. Meine Absicht ist es nicht, die Arbeit dieser Institution zu kritisieren geschweige denn in Frage zu stellen. Daher hatte ich bewusst auch auf jeglichen Kommentar verzichtet, es aber offensichtlich so unglücklich ausgedrückt. Für den politischen Gegner, der uns Piraten gern Rechtsradikalismus unterstellt war das buchstäblich ein "gefundenes Fressen", mein Posting absichtlich falsch zu deuten und mich ebenfalls als rechtsradikal zu verdächtigen. Das Posting welches ursprünglich nur für eine kleine, Zielgruppe bestimmt war, ergab sich schlichtweg aus der Berichterstattung der aktuellen Tagespresse. Angsichichts der Unkenntis über die gesetzliche Sachlage des dazugehörigen Staatsvertrages hatte ich das leider zu vorschnell gepostet und bedauere das inzwischen zum gegenwärtigen Zeitpunkt und möchte mich in aller Form für die entstandenen Missverständnisse entschuldigen.

Grundsätzlich jedoch bin ich für die strenge Trennung von Staat und Kirche und bin andererseits dafür, dass jede Form von staatlicher Zuwendung an Interessenvertretungen, Organisationen und religiöse Gemeinschaften in die öffentliche Diskussion gehören.

Ich versichere hiermit, dass mir rechtsextreme Ansichten und Antisemitismus absolut fern liegen und ich menschenverachtende Ideologien, genau wie meine Parteikollegen es ebenfalls tun, ganz entschieden ablehne.

Mit freundlichem Gruß

Manfred Vandersee