Manfred Uekermann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Wieso lässt ihrer Meinung ein Tempolimit keine flexible Geschwindigkeitsregulierung zu ?

Ein Tempolimit würde zunächst die Gesamtenergiekosten senken, eine Verbesserung der Unfallbilanzen käme hinzu. Jedes Tempo oberhalb der 120/130 km/h Begrenzung lässt den Verbrauch von Kraftstoff deutlich ansteigen. Was also spricht gegen ein allgemeines Tempolimit ?

Antwort von
CDU

Moin Herr K.,

der Großteil der tödlichen Unfälle passiert auf Landstraßen, auf denen schon eine Begrenzung gilt. Laut ADAC gibt es bei uns auch keine höhere Unfallschwere im Vergleich zu den Nachbarländern. Autobahnen zählen zu den sichersten Straßen in Deutschland. Und die Einsparung bei den Abgasen wäre marginal: Es geht nur um zwei Prozent der  CO²- Emissionen im PKW- Verkehr. Auch der Lärm ist ein schwaches Argument, da er vor allem von Lkw ausgeht, für die bereits ein Limit von 80 Stundenkilometern gilt.

Mit freundlichen Grüßen

M. Uekermann