Manfred Kuhlmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kuhlmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Otto G. •

Frage an Manfred Kuhlmann von Hans-Otto G. bezüglich Gesundheit

Was sagen Sie zum Sterben der kleinen "Eck-Kneipen" und Dorfkneipen durch ein völlig überzogenes Nichtraucherschutzgesetz?

Auch wenn das Gesetz in 2 Jahren noch eimal überprüft werden soll. Nur ist es dann für viele Betroffene viel zu spät. Raucher und Nichtraucher sind mündige Bürger die ohne Gängelung der Politik entscheiden können wo hin sie gehen. Sie sollen ja auch zur Wahl gehen. Vieleicht vergißt das der eine oder andere weil er ja "entmündigt" ist.

Antwort von
SPD

Hallo Herr Groh,

die CDU/FDP Landesregierung hat sich sehr schwer getan beim Zustandekommen des Gesetzes. Zunächst hatte der Ministerpräsident Wulff eine großzügige Verfahrensweise in Aussicht gestellt, ist dann aber nach kurzer Irritation, wie mit den Diskotheken verfahren werden sollte, total ins Gegenteil umgeschwenkt. Ich finde es grundsätzlich richtig, dass eine gesetzliche Regelung getroffen wurde. Für Restaurants und Speiselokale halte ich das Rauchverbot für sinnvoll. Aber für kleinere Eckkneipen oder Dorfkneipen, die sie ansprechen und in denen kein Verzehr von Speisen stattfindet, hätte ich mir eine großzügigere Handhabung gewünscht. Ich bin der Meinung, eine Kennzeichnung als Raucherkneipe hätte hier ausgereicht, so dass sich jeder selbst hätte aussuchen können, ob er die Gastwirtschaft besuchen will oder nicht. Das nun die kleinen "Eck-" bzw. Dorfkneipen sterben, ist sehr bedauerlich.

Viele Grüße
Ihr
Manfred Kuhlmann