Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christian R. •

Frage an Manfred Grund von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Grund,

auf Ihrer persönlichen Internetseite manfredgrund.de stand einst (zum Beispiel am 4. Juni 2013) dieser Satz von Ihnen: "Ein Wort zu den Nebentätigkeiten. Diese sind nichts Ehrenrühriges. Der Wähler darf aber eine Information erwarten, wo der oder die Abgeordnete seine Arbeitskraft einsetzt und dafür weitere Einkünfte neben der Abgeordnetenentschädigung bezieht. Deshalb trete ich für eine weitestgehende Offenlegung von Nebeneinkünften aller Parlamentarier ein."
Dieser Satz ist mittlerweile von Ihrer Internetseite verschwunden, zumindest kann ich ihn dort nicht mehr finden.

Stehen Sie noch zu dieser Aussage?
Was haben Sie seitdem für die weitestgehende Offenlegung von Nebeneinkünften aller Parlamentarier getan?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Christian Ross

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ross,

Danke für die Anfrage, die ich gern beantworte.

Zu dem 2013 Geschriebenen stehe ich nach wie vor. Der Bundestag hat im Jahr 2013 die Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages (Anlage 1 der Geschäftsordnung) überarbeitet und die Zehn-Stufen-Regelung eingeführt. Deshalb ist bei der Neugestaltung meiner Homepage dieser Passus nicht mehr herausgestellt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Grund