Manfred Boffo
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Boffo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Manfred Boffo von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Boffo,

1. Was unternehmen Sie und Ihre Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz gegen die bei uns und insbesondere über der sog. TRA Lauter immer weiter zunehmenden Lärmbelastung?
2. Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zu dieser massiven und fortgesetzten Gesundheitsbelastung der Menschen? Wann geschieht hier endlich etwas?! Wir werden es nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen, immer wieder nachts ab 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr von US-Transportmaschinen, die im Anlande- oder Abflug im Niedrigstflug über uns donnern, aus dem Schlaf gerissen zu werden und auch an Sonn- und Feiertagen keinerlei Rücksicht auf die Bewohner nehmen!
3. Müssen wir es als selbstverständlich ertragen, im Garten sein eigenes Wort nicht mehr versteht, weil über einem die Kampfjets ihre „Trainingsflüge“ absolvieren?
4. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß zunehmend auch Kampfflugzeuge z. B. aus Belgien, den Niederlanden, Italien, der Schweiz oder sogar aus Israel (!) hier über dem Pfälzerwald fliegen?
5. Welche Maßnahmen unternehmen Sie oder Ihre Fraktion, um die Polygon-Stationen aus unserer dicht besiedelten Region endlich zu entfernen?
6. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß US-Piloten, die nicht einmal der US-Airforce angehören (z. B. Piloten der Nationalgarde!) hierher geflogen werden, um mit lauten Herkules-Maschinen über unserer dichtbesiedelten Region ihre Stundenkontingente zu erfüllen und teilweise stundenlang über Wohngebiete kreisen?
7. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion gegen die Praxis der Bundeswehr, mit Kampfflugzeugen aus allen möglichen Regionen – z. B. aus Norddeutschland, Bayern, Sachsen – mit eigenen TRA-Übungsräumen (!) hierher zu fliegen, uns mit unsäglichem Lärm teileweise bis in den späten Abend zu terrorisieren und die anderen TRA kaum zu befliegen?
8. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß seit vielen Jahren über bewohntem Gebiet (!), einfach Kerosin abgelassen?!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Hr. Sedlak,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Das Thema Fluglärm ist im Bereich des Innen- und Umweltministeriums (auf Landesebene) anzusiedeln und bedarf nach meiner bisherigen Recherche der Abstimmung mit dem Bundesverteidigungsministerium, den Militärbehörden und dem Bundesverkehrsministerium. Das wäre der politische Weg den man einschlagen müsste um Veränderungen herbeizuführen. Offen gesagt glaube ich dass diese Koordination recht schwer ist weil alle andere Interessen, teils auch konträre, vertreten. Am Ende setzt sich dann der Stärkere durch und das sind in der Regel nicht die Landesbehörden. Aber einen Versuch wäre es zum Wohle unserer Bürger natürlich wert. Ich hatte als Bub der 80er den Luftverkehr eigentlich immer als gegeben hingenommen und das ehrlich gesagt auch nicht unmittelbar gemerkt. Im Laufe des Wahlkampfes wurde ich in verschiedenen Gesprächen und Mails da sensibilisiert und stelle das seitdem auch fest. Die Beeinträchtigung, bzw. Umweltbelastung durch den Kerosinablass über dem Biosphärenreservat Pfälzer Wald finde ich eine Sauerei und hier sollten ebenso alle Hebel in Bewegung gesetzt werden um den IST-Zustand zu verändern. Ich hoffe Ihre Fragen einigermaßen zusammenfassend beantwortet zu haben und wünsche Ihnen trotz des Wetters ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Manfred Boffo