Mandy Pfeifer
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Robert A. •

SgF Pfeifer, wie stehen Sie zu einer Finanzaufstockung zur Ausstattung von Schulräumen mit Luftfilteranlagen und wie setzen Sie sich innerhalb Ihrer Partei und in politischen Gremien dafür ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich begrüße die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung für die Ausstattung der Schulräume zur Reinigung der Luft in Klassenräumen. Bisher hat mir die Frage als Stadtvertreterin der Landeshauptstadt Schwerin vorgelegen. Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier hat den Hauptausschuss am 03.08.2021 in diesem Zusammenhang über folgenden Sachstand informiert:

Am 09.07.2021 hat das Umweltbundesamt Empfehlungen zum Einsatz von Luftfilteranlagen herausgegeben (Lüftung, Lüftungsanlagen und mobile Luftreiniger an Schulen | Umweltbundesamt). Dabei werden die Schulräume in drei verschiedene Kategorien eingeteilt. In der Folge wurden die Schulräume in der Stadt vom Zentralen Gebäudemanagement überprüft. Ganz überwiegend wurden Räume der Kategorie I festgestellt. Für diese Räume werden mobile Luftfilteranlagen als nicht notwendig erachtet. Das Fensterlüften wird hier als Handlungsoption empfohlen.

Nach den ersten beiden Wellen habe ich mich mit mit Schülerinnen und Schülern der Stadt über ihre Erfahrungen in der Corona-Pandemie unterhalten. Sie berichteten mir, dass das Lüften mittels offenem Fenster häufig nicht durch das empfohlene Stoßlüften für kurze Zeit sondern durch Dauerlüften umgesetzt wurde, sodass die Kinder dann in den Klassenräumen Jacken tragen mussten, um sich nicht zu erkälten. Dies kann auch nicht das Mittel der Wahl sein.

Vor all diesem präferiere ich den Einsatz von CO2-Ampeln für Räume der Kategorie I. Diese halten zu regelmäßigem Lüften an, zeigen aber auch an, wann die Luftqualität im Raum so gut ist, dass das Fenster auch wieder geschlossen werden kann.

Die ersten 200 CO2-Ampeln werden aktuell im Rahmen der Wertgrenzen der Verwaltung beschafft. Eine Befassung der Gremien der Stadtvertretung für die Verausgabung der übrigen zur Verfügung stehenden Mittel ist avisiert aber noch nicht erfolgt. Sollte sie vorliegen, beabsichtige ich nach den aktuellen Erkenntnissen, mich weiterhin an den Empfehlungen des Umweltbundesamtes zu orientieren.

In der Erich-Weinert-Schule, einer Schule, deren Räume aus baulichen Gründen nicht gut lüftbar und somit der Kategorie II zuzuordnen sind, ist bereits im Rahmen der Sanierung eine festinstallierte Luftfilteranlage eingebaut worden.