Malte Kaufmann
AfD
Frage von Felix H. •

Mit welcher Motivation und Antrieb haben Sie Ihre Doktorarbeit verfasst und was sind die wichtigsten neuen Erkenntnisse aus diesem Werk?

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann, Sie haben im Ausland Ihre Promotionsarbeit abgeschlossen, jedoch finden sich in der allgemeinen Literatur auf wissenschaftlichen Portalen kaum Hinweise auf diese Arbeit. Was war Ihre Motivation diese Arbeit zu schreiben und warum haben Sie sich für einen sehr intransparenten der Veröffentlichung entschieden? Für wen soll aus Ihrer Sicht der größte Mehrwert einer Doktorarbeit sein: für einen persönliche? Für die Wissenschaft? Für die Gesellschaft? Abhängig von der Beantwortung dieser Frage, welches Vorbild möchten Sie für junge Menschen sein, die überlegen zu promovieren? Was sehen Sie als wichtigste Aufgabe von Wissenschaft in Zukunft?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

meine Motivation einer Promotion an der Wirtschaftsuniversität Bukarest war für mich unter anderem:

-  Interesse an dem übergeordneten Forschungsthema, nämlich: Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit von Kleinen und Mittleren Unternehmen in der Europäischen Union verbessert werden?

- Arbeiten in einem internationalen Team

- Auslandserfahrung mit der Möglichkeit, meine Forschungsergebnisse bei Konferenzen und Fachtagungen in unterschiedlichen Ländern der Europäischen Union vorzustellen und zu diskutieren

- Hervorragende Reputation der promotionsführenden Universität in Südosteuropa

Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse ist keinesfalls intransparent, wie Sie fälschlicherweise schreiben. Ich habe mich an die örtlichen Gepflogenheiten gehalten und Teilergebnisse in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht, sowie auf Konferenzen und Fachtagungen unter anderem in Warschau (Polen), Alexandroupolis (Griechenland), Santarem (Portugal), Sibiu (Rumänien), Bukarest (Rumänien) und Berlin (Deutschland) zur Diskussion gestellt und debattiert. Darüber hinaus habe ich die Arbeit in einer öffentlichen Disputation verteidigt.

Die Dissertation (301 Seiten) ist jederzeit in der Bibliothek der promotionsführenden Universität einsehbar. Sie zeigt auf, wie sich Soziale Verantwortung von Unternehmen langfristig lohnen kann, indem diese sich beispielsweise positiv auf die Zufriedenheit verschiedener Stakeholder auswirkt.

Junge Menschen, die sich dafür entscheiden, einer wissenschaftliche Tätigkeit nachzugehen oder zu promovieren, kann ich nur dazu ermutigen, das Motto der Universität, bei der ich mein Volkswirtschaftsstudium absolviert habe, zu beherzigen (Uni Heidelberg): Semper Apertus! Dies war und ist eine der wichtigsten Aufgaben der Wissenschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Malte Kaufmann MdB