Maik Babenhauserheide
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Babenhauserheide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte B. •

Frage an Maik Babenhauserheide von Brigitte B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Re: Europa-Parlament
Warum werden Brüssel und Straßburg nicht an einem Ort zusammengefasst?
Jede Firma hätte so etwas längst aus Kostengründen gemacht!
Wie hoch wäre dann wohl die Ersparnis?

Maik Babenhauserheide
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die verschiedenen Standorte des Europäischen Parlamentes sind gewissermaßen historisch bedingt. Sie tun aber dem Parlament nicht gut, weil dessen Mitglieder und deren Mitarbeiter mit einem regelmäßigen Wanderzirkus fruchtlos beschäftigt werden. Tonnenweise Aktenmaterial wird zudem unnötig durch Europa gefahren. Das ist alles andere als umweltfreundlich und zudem teuer. Meines Wissens nach kostet das jährlich 200 Millionen Euro. Es wäre an der Zeit, dies zu reformieren. Allerdings braucht es dafür einen einstimmigen Beschluss. Also auch die Zustimmung des Staates, der dann den Parlamentssitz verlieren würde. Es gibt derzeit die Überlegung, die Europäischen Bankenkontrolle von London nach Straßburg zu verlegen und so die Zustimmung Frankreichs zu einer Aufgabe des dortigen Parlamentssitzes zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Babenhauserheide