Maik Babenhauserheide
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Babenhauserheide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra A. •

Frage an Maik Babenhauserheide von Sandra A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wer garantiert mir, wenn Sie gewählt werden, dass Sie nicht in der Legislaturperiode die Partei/ Fraktion wechseln?

Maik Babenhauserheide
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau A.,

eine formale Garantie kann es dafür nie geben, da die Freiheit des Mandats dieses Verhalten erlaubt. Dennoch denke ich, dass ein Wechsel der Fraktion unter Mitnahme des Mandats eine Missachtung der eigenen Wähler*innen darstellt. Die haben mit ihrer Stimme eine politische Richtung gewählt und darauf vertraut, dass die Kandidat*innen diese Richtung auch parlamentarisch vertreten. Auch ein freies Mandat ist kein Privateigentum. Ich habe diese Wechsel immer offen kritisiert und kann Ihnen versichern, dass ein solches Verhalten meinem Selbstverständnis widersprechen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Babenhauserheide