Lydia Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Lydia Fischer von Matthias B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Fischer,

Sie sind nicht nur erfahrene Pädagogin, sondern auch Mitglied im Familien, Kinder- und Jugendausschuß.
Ich bin an Ihrer eigenen Meinung bezüglich der Ausstattung der Hamburger Kitas interessiert. Durch das neue Wahlrecht besteht die Möglichkeit Politiker direkt zu wählen. Um hier eine wahlentscheidende Einschätzung von PolitikerInnen zu bekommen, bedarf es natürlich der Kenntnis über konkrete Positionen der einzelnen Personen. Ein Verweis auf ein Parteiprogramm oder einen Fachgruppensprecher ist mir da zu wenig. Als Ausschußmitglied müssen Sie doch eine eigene Meinung zu den Vorgängen um die Kitasituation haben, sonst würde es ja reichen, wenn nur Herr Weinberg für die CDU, mit dem Stimmengewicht ihrer Fraktion in besagtem Ausschuß sitzen würde.

Das eingesparte Sitzungsgeld könnte dann den Kitas zugute kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bodeit

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bodeit,

über Ihren ausführlichen Wunschkatalog ließe sich lange diskutieren.
Leider ist dieses Medium nicht geeignet diffentierte Erörterungen zu führen. Zum Teil teile ich aus fachlicher Sicht Ihre Wünsche, zum Teil halte ich sie auch nicht für wünschenswert oder umsetzbar. Insbesondere erscheint mir Ihre Blickrichtung teilweise zu sehr am Wohl der Mitarbeiter und nicht so sehr am Wohl und den Bedürfnissen der Kinder orientiert zu sein.
Insgesamt muß aber festgestellt werden, daß in Hamburg für die Betreuung in Kindertagesheimen insgesamt Beträge aufgebracht werden, die andere Bundesländer weit übertreffen. Höhere Mittel stehen in der derzeitigen Haushaltssituation leider nicht zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Lydia Fischer MdHB