Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie von M. •

Frage an Ludwig Wörner von Sophie von M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Wörner,

gut, dass Sie das Töten von Weide-Rindern (Frage von Frau Pasch, 20.08.2008) auf ihrer Weide als Möglichkeit betrachten und untersuchen wollen. (Dass das Schießen der Tiere auf der Weide von Spaziergängern gesehen wird, halte ich persönlich nicht unbedingt für falsch. So kommt man eben zu seinem Steak.)

Werden sie sich auch abgesehen davon, für mehr Tierschutz in der Landwirtschaft einsetzen? Z.B. Schlachtung möglichst dort, wo die Tiere gezüchtet wurden, um lange Transportwege zu vermeiden. Käfig- und "Klein-Volieren"-Haltung von Legehennen verbieten. ...

Mit freundlichen Grüßen
Sophie von Merten

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau von Merten,
natürlich werde ich mich weiterhin, wie bisher auch, für mehr Tierschutz in der Landwirtschaft einsetzen. Schon deshalb, aber auch wegen der ökologischen Probleme bin ich für kurze Transportwege und gegen Kleinvolieren. Unser Ziel muss es sein, wie bei Produkten "Unser Land" die ortsnahe Kreislaufwirtschaft aufzubauen und dort, wo sie besteht zu stärken.
Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner