Lothar Mark
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Mark zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike Maria M. •

Frage an Lothar Mark von Heike Maria M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Mark,

sind Sie darüber informiert, dass der Hauptbahnhof Mannheim nachts verschlossen ist?
Es gibt weder einen warmen Aufenthaltsraum noch eine Toilette (wartende Fahrgäste erledigten Ihre Notdurft auf dem Wartegleis)!

Ich finde es menschenverachtend, gerade im Winter die warmen Aufenthaltsräume zu schließen, in denen der ein oder andere dem Erfrierungstot entgehen könnte.

Wie stehen Sie zu diesem Problem und welche Möglichkeit hat die Politik darauf einzuwirken?

Mit freudlichem Gruß
Heike Miltenberger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Miltenberger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. Januar 2009, mit der Sie mich auf die Missstände am Mannheimer Hauptbahnhof aufmerksam gemacht haben.

Auch für mich ist unverständlich, dass es nachts nicht möglich sein soll, die öffentlichen Räume des Hauptbahnhofs zu nutzen. Aus diesem Grund habe ich mich zwischenzeitlich an die Deutsche Bahn AG gewandt und ihr Anliegen vorgetragen.

Leider wurde mir dort bestätigt, dass der Hauptbahnhof täglich zwischen 24 Uhr - 4 Uhr aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Dabei erfuhr ich aber auch, dass die Deutsche Bahn AG das Problem mittlerweile sehr wohl erkannt hat, da es in diesem Winter mehrere Beschwerden dieser Art gab. Derzeit finden bereits Bemühungen zur Lösung des Problems statt, die Umsetzung konkreter Maßnahmen kann jedoch noch eine Weile dauern.

Sehr gerne schicken wir Ihnen nach Eingang die schriftliche Stellungnahme der Deutschen Bahn AG zu, um die wir gebeten haben. Bitte setzen Sie sich dafür in absehbarer Zeit mit meinem Büro telefonisch in Verbindung oder übersenden Sie per E-mail Ihre Postanschrift. Die Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage: www.lothar-mark.de.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Mark