Lothar Mark
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Mark zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vanessa B. •

Frage an Lothar Mark von Vanessa B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Mark,
wahrscheinlich haben sie sich über meine letzte Mail gewundert, da ich vergessen hatte das kleingedruckte zu lesen. Vielleicht hätte ich mich etwas gewähler ausdrücken müssen. Damit sie aber nun erstmal wissen warum ich ihnen überhaupt schreibe folgendes:
Ich bin auf einem Gymnasium in der Eifel im 7 Schuljahr. Wir haben in Politik einen Politiker aus dem Bundestag zugeteilt bekommen. So , dass heißt ich werde zukünftig ein Referat über sie halten, deshalb bitte ich sie, wenn möglich, so schnell wie möglich zu antworten.
Nochmals meine Fragen (bitte nehmen sie die nicht zu persönlich weil ich sie damit nicht irgendwie verletzen möchte):

1.) Wie wollen sie auf ihrer Webseite rüberkommen, eher als der sportliche Typ , als der perfekte Politiker der allen Wünschen gerecht wernden kann (was natürlich nicht geht) oder als ein Normalo? Das heißt , wie sehen sie sich selber?

2.) Für was haben sie (welches Projekt) sich in ihrem Wahlkreis eingesetzt und auch welche Erfolgserlebnisse haben sie dort gehabt?

3.) Können sie mir ein paar kurze Sätze zu ihrem Werdegang rüberschicken?

4.) Wie haben sie alles durchgesetzt?

PS: Vielleicht steht das nun alles auf ihrer Homepage und ich habe es nicht gelesen oder verstanden, aber es ist besser es von der Person selbst zu hören als irgendwas zu erfinden. Falls sie noch wichtige Informationen für mein Referat hätten wäre ich ihnen sehr verbunden mir die auch zu schicken.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
Hochachtungvoll Vanessa Blauth

Antwort von
SPD

Liebe Vanessa,

vielen Dank für deine erneute Mail und die Spezifizierung der Fragen. Ich finde es gut, dass euer Lehrer euch ermutigt, persönlich mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages ins Gespräch zu kommen. Natürlich bin ich gewohnt, dass sich in erster Linie Bürgerinnen und Bürger aus meinem eigenen Wahlkreis an mich wenden, was auch der eigentliche Sinn dieser Website ist, wenn man seinen Abgeordneten bisher nicht kennt. Bei eurem Projekt macht es aber Sinn, ein breites Spektrum von Abgeordneten zu befragen. Insofern bin ich gerne bereit, deine Fragen zu beantworten.

Zu 1. Ich möchte als ein gewissenhafter Politiker mit klaren Positionen und Stehvermögen "rüber kommen" und hoffe, dass die Informationen auf meiner Website dieses Bild auch bestätigen. Wenn ich es mit meinem Wissen und Gewissen nicht vereinbaren kann, stimme ich auch schon mal anders ab als meine Fraktion, so bei der Gesundheitsreform oder bei der Bahnprivatisierung. Ich versuche, mit ganzem Einsatz die Interessen der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger in Berlin zu vertreten, doch auch Politiker sind nur ein Spiegel der Gesellschaft und als solche sind sie sicher nicht "perfekt". Die Kunst der Politik ist vielmehr, zwischen unterschiedlichen Interessen einen möglichst gerechten Ausgleich zu finden, was immer heißt, dass auch Kompromisse nötig sind.

Zu 2. Als Mitglied im Haushaltsausschuss, wo auch über Bundesprogramme entschieden wird, die Geld kosten, versuche ich, für meinen Wahlkreis Mannheim das Beste zu erreichen. Als Lateinamerika-Beauftragter meiner Fraktion und zuständiger Berichterstatter im Auswärtigen Ausschuss lade ich die lateinamerikanischen Botschafter nach Mannheim ein, um Wirtschafts, Wissenschafts- und kulturelle Kontakte anzuknüpfen und zu vertiefen bzw. für meine Heimatstadt und die Metropolregion Rhein-Neckar zu werben. In meiner Tätigkeit im Haushaltsausschuss konnte ich Mittel für die Mannheimer Kunsthalle, das Nationaltheater, die Reiss-Engelhorn-Museen, aber auch für den Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar und den Kanusport im Bundesleistungszentrum organisieren, um nur das Wichtigste zu nennen. Seit dem Jahr 2000 streite ich auf Bundesebene dafür, dass der Mannheimer Hauptbahnhof im Zuge der geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Mannheim nicht abgehängt wird. Immerhin wurde auf Grund meiner Gespräche mit Abgeordneten aller Fraktionen im Deutschen Bundestag im Bundesverkehrswegeplan festgeschrieben, dass die Trasse "durch den Mannheimer Hauptbahnhof" und an Mannheim vorbei zu führen habe, wie es die Deutsche Bahn noch immer anstrebt. Dies zu verhindern, ist vor allem im Interesse unserer Wirtschaft.

3. Was meinen Werdegang angeht, so habe ich das Gymnasium in Waldmichelbach besucht, in Mannheim Abitur gemacht, in Mannheim und Heidelberg Geografie, Geschichte und Politische Wissenschaften studiert. Danach arbeitete ich als Lehrer an verschiedenen Mannheimer Gymnasien, zuletzt als Studiendirektor am Elisabeth-Gymnasium. 1989 wechselte ich als Bürgermeister zur Stadt Mannheim und war von 1989 bis 1998 Dezernent für Kultur, Schulen, Sport- und Bäderwesen. Seit 1998 bin ich Abgeordneter des Deutschen Bundestag und mache meine Arbeit trotz aller Belastungen gerne.

4. Meine Ziele konnte ich nach meiner Einschätzung mit Beharrlichkeit, Fachwissen, Überzeugungskraft und sicher auch einer Portion Charme durchsetzen.

Ich danke dir für dein Interesse und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat!

Mit besten Grüßen

Dein Lothar Mark