Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Lothar Bisky von Harald B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Professor Bisky,

auf die Internetseite www.abgeordnetenwatch.de bin ich eher durch Zufall gestoßen, aber ich finde es sehr gut, dass es hier ein Forum gibt, um Fragen loszuwerden, die man sonst eher unbeantwortet lassen muss. Aber nun zu meiner Frage:

Beim Durchstöbern der Internetseite Ihrer Partei, musste ich mehr oder weniger erstaunt feststellen, dass DIE LINKE offensichtlich kein Parteiprogramm besitzt. Warum ist das so? Oder habe ich nur etwas übersehen?
Sollte eine Partei nicht ein Programm besitzen, in welchem sie sich auf die grundsätzlichen Leitlinien ihrer Politik, ihre langfristigen Ziele und so etwas wie eine Vision der von ihr angestrebten gesellschaftlichen Zustände festlegt, was in Ihrem Falle doch wohl eine demokratische und sozial gerechte Gesellschaft wäre, soweit das überhaupt möglich ist?
Oder betrachten Sie Ihr Wahlprogramm von 2005 gleichzeitig als Parteiprogramm? Das hätte für mich dann aber doch eher den Beigeschmack, dass Sie nur Politik nach gerade aktueller Stimmungslage machen und sowas möchte ich Ihrer Partei eigentlich nicht unterstellen, wenn Sie wählbar sein sollen.
Sicher müsste man auch ein Parteiprogramm immer wieder den gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen - aber dazu müsste man doch eben erstmal eines haben, oder nicht? Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen und gespannt auf Ihre Antwort wartend - Harald Blumeier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Blumeier!

Sie finden die derzeit gültigen Programmatischen Eckpunkte der Partei DIE
LINKE unter folgendem Link:

http://die-linke.de/partei/dokumente/programmatische_eckpunkte/

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Lothar Bisky