Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Lothar Bisky von Manfred K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Bisky,
ich nehme Bezug auf die Tatsache, dass heute US-Präsident Mr.Obama in Sachsen eine US-Kaserne /Truppen besucht. Wieso brauchen wir in der Bundesrepublik oder in Europa noch US-Truppen oder deren Serviceeinheiten?
Die Russen sind doch auch nicht mehr in unserem Lande.
Mit freundlichem gruß
Manfred Köhler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Köhler,

in unserem Europawahlprogramm der LINKEN heißt es: "Wir wenden uns gegen die US-Raketenstationierungen in Europa und eine weitere Ausdehnung der NATO" und an anderer Stelle "Wir fordern die Schließung aller US-Militärbasen in den EU-Staaten. Mehr denn je muss Sicherheit in Europa auf den Prinzipien Abrüstung, strukturelle Nichtangriffsfähigkeit und politische und zivile Konfliktlösung im Rahmen der OSZE, im Einklang mit dem Völkerrecht und einem demokratisierten UN-System basieren. Die Europäische Union muss sich hier engagieren und eine enge, diskriminierungsfreie Partnerschaft mit ihren europäischen Nachbarstaaten entwickeln." Dem stimme ich zu und ich freue mich, dass Sie es auch tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Bisky