Lorenz Kies
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lorenz Kies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus G. •

Wie stehen Sie zu Förderschulen?

Sehr geehrter Herr Kies,

mich würde sehr interessieren, wie die Humanisten allgemein und Sie im Besonderen zum Thema Förderschulen stehen.

Meiner Beobachtung nach werden derzeit Förderschulen in allen Bundesländern geschlossen, zugunsten einer Inklusion, die meist schlecht umgesetzt und unterfinanziert ist. Dies geht zu Lasten sowohl der "normalen" Schulkinder als auch der Förderkinder, die im Rahmen einer Regelschule deutlich mehr Ausgrenzung und Mobbing ausgesetzt werden als im geschützten Bereich einer Förderschule.

Unser schwerbehinderter Sohn hat einen Platz an einer Förderschule bekommen und wir sind froh und dankbar, dass solche Einrichtungen nach wie vor existieren. Meine Frau und ich würden uns wünschen, dass nicht nur die bestehenden Förderschulen erhalten blieben, sondern das Angebot wieder ausgebaut würde.

Wie stehen die Humanisten dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Markus G.

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr G.,

sowohl meine Partei als auch ich sind generell für ein inklusives Schulsystem.
Dabei muss jedoch auf jeden Fall eine den Benachteiligungen angemessene Betreuung gegeben sein, was unserer Meinung nach aktuell nicht gegeben ist. Solange diese Betreuung nicht sichergestellt ist, sind wir gegen ein übereifriges Abbauen der Förderschulen.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz Kies